„Echte Glückspilze!“

Nachricht 04. April 2024

10-jähriges Bestehen der Meditationsgruppe in Bonnus

Am 6. März feierte die Meditationsgruppe in der Bonnuskirche ihr 10-jähriges Jubiläum. Wer denkt, dass sich die Gruppe nichts zu sagen hat, der irrt gewaltig. Für mich war der Abend so beglückend, dass ich auf der Heimfahrt meine Tränen nicht zurückhalten konnte. Aber der Reihe nach:

Im Februar 2014 lud der Osnabrücker Theologieprofessor und Meditationslehrer Klaus Künkel in die Bonnuskirche ein. Unter dem Titel „Beten mit Leib und Seele“ veranstaltete Künkel Nachmittage, an denen Stille und Körper-Übungen zentrale Elemente des Gebets waren. Künkel war sich sicher: Wenn wir unser Herzens-Ohr neigen, kann uns Gottes Gegenwart berühren. Nach den Veranstaltungen mit Künkel wollte die Gruppe das Beten mit Leib und Seele fortsetzen – im wöchentlichen Turnus. Und so kam es, dass die Gruppe unter der neuen Leitung von Doris Jäger und Sabine Grandke jede Woche in der Bonnuskirche zusammenkam, um zu beten – bis heute. In der Zeit sind einige Menschen gegangen, viele neue Menschen sind aber auch dazugekommen. Vieles kann man von der Meditationsgruppe in der Bonnuskirche lernen.

Mich beindruckt ihr Glaube an den lebendigen Gott, der sich auch heute noch mitteilt, wenn wir uns ihm öffnen, unser Herzens-Ohr neigen und unseren Geist weiten. Eine zweite Sache beindruckt mich: Die Meditationsgruppe hat es geschafft durch viele Krisen hindurch zu gehen, weil es ihr wichtig ist gemeinsam in der Stille zu Gott zu kommen. Stille führt gerade nicht zur Selbstisolation, sondern öffnet den eigenen Geist und macht durchlässig für Gott und die Mitmenschen. Dazu kommt, dass die Gruppe selbst Verantwortung übernommen hat. Die Gruppenleitung rotiert Woche für Woche. Solche gruppendynamische Prozesse und einen solch lebendigen Glauben kann man nur bewundern.

Bei der Feier hörte ich von vielen Lebens- und Glaubensgeschichten, die mich tief berührt haben. Eines durfte ich erneut feststellen: Es ist gut und wichtig, dass es im Ev.-luth. Kirchenkreis Osnabrück solche Angebote gibt, denn sie dienen dem Menschen und helfen zu jenem Leben in Fülle, welches Gott in Christus Jesus jedem Menschen vorgesehen hat.

Nhan Gia Vo